logo HOME //KARLSTORKINO //AKTIVE MEDIENARBEIT //ÜBER UNS //IMPRESSUM  
   
 HOME    KARLSTORKINO   AKTIVE MEDIENARBEIT   ÜBER UNS   NEWS[LETTER]   GÄSTEBUCH   SPENDEN  
 kinoprogramm   vorschau   kinder/jugendfilme   schulkino   programmarchiv   original versions   Über das kino   anfahrt/vrn 
vorheriger Monat März 2024 nächster Monat
Das Kino im März
Terminübersicht
Alle Filme
Vorfilme
Original Versions
Did you know that we try to show all films in their original language with German subtitles (OmdtU)?
Themen im März
Das Kino von Denis Villeneuve - eine Retrospektive
queerfilmnacht
Ciné Club des deutsch-französischen Kulturkreises
Kinderkino
38. Filmtage des Mittelmeeres
Zeitlos
Die Besten, Größten und Schönsten? - Filme der Superlative
Midnight Madness
Heidelberger Frühling 2024
Studentischer Filmclub Heidelberg
Die Besten, Größten und Schönsten? - Filme der Superlative

In dieser Reihe stellen wir uns den Filmwerken der Superlative, wie sie uns beim Programmmachen täglich in den Ankündigungstexten der Verleiher, der Filmfestivals oder der Filmkritik begegnen: den „besten“ Filmen aller Zeiten, den „schönsten“ Schauspieler*innen der Filmgeschichte oder den „größten“ Regisseur*innen, die es jemals gab – und laden danach ein zur lustvollen Diskussion über Superlative und Relatives, über Meisterwerke und Säulenheilige, über gerechtfertigte Wertschätzung und kritische Distanz.

Die beste Filmklassiker-Reihe, die wir je hatten – oder etwa nicht?



Citizen Kane
Citizen Kane Trailer
USA 1941 | Regie: Orson Welles | 117 min. | Orson Welles, Joseph Cotton u.a | engl. Original mit deutschen Untertiteln.

Aufstieg, Karriere und Ende des Zeitungsmilliardärs Kane, erzählt als verschachtelte Rückblende aus mehreren Perspektiven. Orson Welles' Filmdebüt als Regisseur, Drehbuchautor und Hauptdarsteller, filmhistorisch bedeutend durch seine Montage und Bildkomposition, die Erinnerung, Kommentar und Dokument miteinander virtuos kombiniert. Gilt laut einer Umfrage unter Filmkritikern schlicht als der beste Film der Welt. Das ist sicherlich nicht völlig falsch. Oder?

Einführung: Prof. Dr. Henry Keazor (Universität Heidelberg, Institut für Europäische Kunstgeschichte)

So., 17.3. - 19.00 Uhr, Karlstorkino (Südstadt)
Ben Hur
Ben Hur
© Warner Bros.
USA 1959 | Regie: William Wyler | 223 min. | Charlton Heston, Stephen Boyd, Jack Hawkins, Haya Harareet | engl. Original mit deutschen Untertiteln.

Judah Ben-Hur, ein Mitglied des jüdischen Adels in Jerusalem, lebt ein religiöses Leben und widersetzt sich friedlich der tyrannischen Besetzung Judäas durch Rom. Als sein Jugendfreund Messala als römischer Beamter in die Region zurückkehrt, entfremden sich Messala und Judah aufgrund seiner fanatischen Loyalität gegenüber Rom und seiner Gleichgültigkeit gegenüber dem Schicksal Judäas. Schließlich erhebt Messala Anklage wegen Verrats gegen Ben-Hur und seine Familie... 

Die meisten Academy Awards für einen Film - keiner gewann mehr: BEN HUR wurde mit 11 Oscars ausgezeichnet, darunter für den Besten Film, die Beste Regie und den Besten Schauspieler, und gilt als eines der größten Hollywood-Epen, die je verfilmt wurden. Wir laden ein zur kritischen (Wieder-)Sichtung im Oscar-Monat März.

So., 31.3. - 17.00 Uhr, Karlstorkino (Südstadt)
Medienforum Heidelberg e.V.
Kommunales Kino/ Aktive Medienarbeit
Marlene-Dietrich-Platz 3
69126 Heidelberg
Kartenreservierung: 06221 / 97 89 18
HOME
KARLSTORKINO
AKTIVE MEDIENARBEIT
ÜBER UNS
IMPRESSUM
DATENSCHUTZ